Jeder kennt Momente, in denen es „Klick“ macht. Im Kopf „klick“ macht, man sich etwas bewusst wird, etwas versteht. Aha-Momente. Manchmal entstehen sie ganz plötzlich, treffen einen oder, wenns gut läuft, helfen einem. Gleich oft verstehen wir erst rückblickend, warum wir etwas getan haben oder heute so und so handeln und denken. Weil es die Essenz ist aus dem, was uns plötzlich oder nach einer langen Zeit bewusst wird.
In der Kategorie „Augenblicke“ des Kompetenzlabores finden sich solche Aha-Momente. Junge Menschen, Medien-Experten und Promis erzählen von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen im Umgang mit den neuen Medien.
Ob das der Musiker Bosse ist, dem einmal 60 Liedskizzen wegen eines Digitalcrashs verloren gingen oder Tanja, die 16-jährige Schülerin, die mit ihrer Freundin 15.000 SMS austauschte. Ob Ruben Jonas Schnell, dem Gründer von byteFM oder Michael Umlandt, dem „Master of“ des ZDF-Twitterauccounts oder Tommy Krappweis, dem Erfinder von Bernd das Brot.
Sie alle erzählen in den „Augenblicken“ von ihren kleinen und großen Erfahrungen mit den neuen Medien und was sie heute daraus gemacht haben.
Bild oben: good_grief / Quelle: /PHOTOCASE