Mit dem ePortfolio erhalten jugendliche Nutzerinnen und Nutzer ein Instrument, mit dem sie aktiv und selbstbestimmt ihre Medienkompetenz auf den Prüfstein zu legen, weiter entwickeln, praktisch erproben und nachweisen können. Das ePortfolio enthält dazu verschiedene Möglichkeiten der Kompetenzfeststellung und -förderung, deren Ergebnisse in einer persönlichen Kompetenzbilanz zusammengefasst werden.
Das ePortfolio und basiert auf dem Kompetenzmodell des Kompetenzlabors und ist entsprechend kompetenzbezogen aufgebaut. Sechs Kompetenzbereiche enthalten jeweils entsprechende Handlungschecks und Aufgabenstellungen
Selbst- und Fremdeinschätzung
Das ePortfolio enthält eine Selbsteinschätzung zur Überprüfung der eigenen Medienkompetenz. Dieser Selbsttest in Form eines Onlinefragebogens umfasst 24 kompetenzbezogene Fragen für insgesamt sechs Kompetenzen. Die Fragestellungen sind situationsbezogen und handlungsorientiert, sie ermöglichen damit eine Einschätzung der einzelnen Kompetenzen. Das Ergebnis wird in Form einer grafischen Übersicht der erreichten Punkte bzw. der Ausprägung der jeweiligen Kompetenz dargestellt.
Zusätzlich können die Nutzer eine Fremdeinschätzung zum Abgleich des Selbsttests einholen. Die Nutzer entscheiden selbst, wen sie um die Abgabe einer Fremdeinschätzung bitten wollen: z.B. Mitglieder der Lerngruppe oder Privatpersonen aus dem Freundeskreis. Es können mehrere Fremdeinschätzungen eingeholt werden, deren Ergebnisse gematcht werden. Das Ergebnis der Fremdeinschätzung ergänzt die grafische Darstellung der Selbsteinschätzung.
Handlungscheck und Wissentest
Das ePortfolio enthält darüber hinaus weitere Module, die eine Selbstreflexion des verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien unterstützen. So bietet der Handlungscheck für jede Kompetenz vier Szenarien aus dem Medienalltag junger Erwachsener mit zur Wahl stehenden Handlungsoptionen. Mit dem Wissenstest können die Nutzerinnen und Nutzer des ePortfolios ihr Grundlagenwissen rund um das Thema digitale Medien überprüfen.
Aufgaben zur Kompetenzentwicklung
Das ePortfolio kann aber auch genutzt werden, um die eigenen Kompetenzen einer verantwortungsvollen, kreativen Mediennutzung weiter zu entwickeln. Jeder Kompetenzbereich enthält dazu entsprechende Aufgabenstellungen, bei deren Bearbeitung die Nutzerinnen und Nutzer Erfahrungen, Wissen und Können einbringen müssen. Die im Kontext der Aufgabestellungen bereitgestellten Materialien geben einen zusätzlichen Anreiz der persönlichen Weiterentwicklung.