In der Verkaufsbranche wird von den Beschäftigten, z. B. vom Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer, eine Vielzahl an Fähigkeiten erwartet: Sie stehen Kunden als Berater zur Seite, wickeln Verkaufsprozesse ab, stellen das Sortiment an Konsumgütern zusammen, sorgen für deren Qualitätskontrolle und Lagerung und gestalten nicht zuletzt den Point of Sale sowie dessen Auslage- und Werbeflächen.
Zur Vertiefung und Anwendung der in der Ausbildung vermittelten Kenntnisse bietet das ePortfolio Auszubildenden die Möglichkeit, sich eigenständig und unter Einsatz multimedialer OER-Materialien mit einem aktuellen Thema aus der Einzelhandelsbranche zu beschäftigen. Die Inhalte sind an den Rahmenlehrplan der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann / zur Einzelhandelskauffrau angelehnt, lassen sich aber auch für andere Verkaufsberufe anwenden.
Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.
Aufgabe 1: Kassenzettel aus Umweltsicht
Zielstellung: Training der Fähigkeit zur Quellenbeurteilung
Rahmenlehrplan: Ergänzendes Material
Beschreibung: Die Auszubildenden informieren sich anhand eines Videos, welchen Sinn, Zweck und Inhalt Kassenzettel haben. Darüber hinaus wird beleuchtet, welche Ressourcen Kassenzettel verbrauchen, warum sie nicht recycelt werden dürfen und welche umweltfreundlichen Alternativen es für sie gibt.
Aufgabenformat: Die Auszubildenden erarbeiten anschließend eine schriftliche Argumentation zu den Aussagen des Videos und beziehen aus Händlersicht dazu Stellung.
Material: Video
Kompetenz: Beurteilungsvermögen
Aufgabe 2: Schaufenstergestaltung
Zielstellung: Förderung der Kreativität
Rahmenlehrplan: Lernfeld 4 | Waren präsentieren
Beschreibung: Auszubildende sind aufgefordert, ein ansprechendes Schaufenster zur Weihnachtszeit kreativ zu gestalten.
Aufgabenformat: Sie erstellen dazu eine Bildergalerie mit dem Thema „Ihr Kinderlein kommet – Weihnachtliche Schaufenster für Kinder“. Sie bewerten eine Auswahl an Fotos, die sie auf ihre Eignung prüfen und entsprechend auswählen.
Material: Fotos
Kompetenz: Kreativität
Aufgabe 2: Stationärer Handel und digitale Möglichkeiten
Zielstellung: Auseinandersetzung mit aktuellen Branchentrends
Rahmenlehrplan: Ergänzendes Material
Beschreibung: Mit Hilfe eines Artikels befassen sich die Auszubildenden mit den Auswirkungen, der Digitalisierung auf die Handelsbranche. Dabei lernen sie Maßnahmen kennen, die den stationären Handel gegenüber dem e-Commerce stärken sollen. Darüber hinaus wird in einem Blog-Eintrag mit einem digital vernetzten Schaufenster ein Beispiel vorgestellt, wie man stationäre und digitale Elemente innovativ miteinander verbinden kann.
Aufgabenformat: In einem Multiple Choice-Format können die Auszubildenden anschließend ihr Wissen prüfen.
Material: Artikel und Blog-Eintrag
Kompetenz: Eigenverantwortung
Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.