Medienkompetenz – in Zeiten einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft unumgänglich. Das „Kompetenzlabor live!“ hat gezeigt, wie eine kompetente Mediennutzung auch im Ausbildungskontext gefördert werden kann.
Insgesamt 90 Auszubildende aus Berliner Berufsschulen und berufsvorbereitenden Maßnahmen und ihre Lehrkräfte folgten der Einladung des Kompetenzlabors: Am 27. April 2015 testeten sie ein besonderes Angebot des Kompetenzlabors: das ePortfolio zur Bilanzierung und Förderung von Medienkompetenz.
Mit dem ePortfolio, einem Onlinetool, können junge Auszubildende die eigene Medienkompetenz weiter entwickeln, praktisch erproben und nachweisen. Die Teilnehmenden nutzten dazu die Selbsteinschätzung des ePortfolios, lösten kompetenzbezogene Aufgaben und überprüften ihr Medienhandeln mit situationsbezogenen Checks.
Im Anschluss an die Arbeit mit dem ePortfolio durchliefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Lernszenarien, die mittels digitaler und analoger Medien umgesetzt wurden. Ziel dieser Szenarien sind die Entwicklung und Sichtbarmachung von Medienkompetenz unter direkter Bezugnahme zum jeweiligen Ausbildungsberuf. Im Lernszenario „Werbung“ ging es darum, ein Werbeplakat für den eigenen Ausbildungsberuf zu erstellen. Beim Szenario „Kundengespräch“ spielten die persönlichen Erlebnisse der Auszubildenden eine große Rolle: Die Auszubildende stellten Regeln auf, wie ein perfektes Kundengespräch sowohl inhaltlich aber auch auf die Körpersprache bezogen aussehen sollte.
ePortfolio und Lernszenarien wurden im Kompetenzlabor entwickelt, um Ausbilder und Auszubildende bei der professionellen Entwicklung von kompetenter Mediennutzung zu unterstützen. Die Ergebnisse des „Kompetenzlabor live!“ haben gezeigt, dass diese Instrumente erfolgreich einsetzbar sind.