Kompetenzlabor Onlinegestützte Kompetenzbilanzierung 2012 - 2015

Kompetenzlabor

Unter dem Titel „Kompetenzlabor. Onlinegestützte Entwicklung und Bilanzierung von Medienkompetenz in der Aus-
und Weiterbildung“ entwickelt und erprobt Helliwood media & education gemeinsam mit vier Partnern ein ePortfolio zur Förderung einer kompetenten Mediennutzung von Jugendlichen vor allem in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Das ePortfolio wird Tests und Übungen zur Selbstreflexion enthalten, die es Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen, ihren Umgang mit Medien zu bewerten und kompetent zu entwickeln. Eine individuell nutzbare Medienchronik als Bestandteil des ePortfolios wird diesen Prozess unterstützen. Um das ePortfolio in der Aus- und Weiterbildung effektiv einzusetzen, werden handlungsorientierte und mediengestützte Lernszenarios entwickelt, die in unterschiedlichen Ausbildungsgängen zum Einsatz kommen können. Darüber hinaus entsteht ein Fortbildungskonzept für pädagogische Fachkräfte, das Kompetenzförderung und den Einsatz des ePortfolios im Fokus haben wird.

Fünf Partner bringen ihre spezifischen Potentiale ein und sichern gemeinsam die professionelle Realisierung des Projekts.

Schöpferische-Fähigkeit

Helliwood media & education, Berlin
Helliwood steht für eine innovative Verbindung von Medien und Bildung und setzt dabei auf neue Technologien, verknüpft mit attraktiver Gestaltung und zielgruppenspezifischen Inhalten. Kompetenzfeststellung sowie die Entwicklung entsprechender mediengestützter Instrumente (ePortfolios) sind ein besonderer Schwerpunkt von Helliwood. Das hier entstandene wissenschaftlich-technische Know How sowie langjährige Erfahrungen bringt Helliwood in die Erarbeitung der Instrumente des Kompetenzlabors ein, insbesondere in die Entwicklung eines ePortfolios zur Feststellung und Förderung von Medienkompetenz junger Erwachsener. Darüber hinaus ist Helliwood für das Projektmanagement des Kompetenzlabors verantwortlich.
Ansprechpartnerin: Katja Liebigt

 

Experementier-FreudeBITS 21 im fjs e.V., Berlin
BITS 21 ist eine Fortbildungseinrichtung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Gestaltung von Bildungsprozessen und Lernarrangements in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der konzeptionellen Entwicklung von Fortbildungen und bedarfsgerechter Qualifizierungen. Anknüpfend an diesem Wissen und den Erfahrungen entwickelt BITS21, innovative und mediengestützte Lernszenarien sowie ein Konzept zur Fortbildung pädagogische Fachkräfte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Ansprechpartnerin: Sarah Lange

 

 

BeurteilungsvermögenProf. John Erpenbeck, Berlin
John Erpenbeck ist mit 15 Buch- und zahlreichen Zeitschriftenpublikationen einer der bekanntesten Forscher auf dem Gebiet der Kompetenzerfassung und des Kompetenzmanagements. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, ein Grundraster für das Verständnis von Medienkompetenz herauszuarbeiten, das zur Grundlage weiterer fruchtbarer Projektarbeiten des Kompetenzlabors geworden ist. Zugleich steht er als Konsultant für weitere wichtige Entwicklungen des Gesamtprojekts zur Verfügung. Für das Kompetenzlabor wurden 16 Schlüsselkompetenzen als Ausprägung von Medienkompetenz auf der Grundlage des von Herrn Prof. Erpenbeck entwickelten Kompetenzatlas definiert.

 

 

lernbereitschftArbeit und Leben Thüringen e.V., Erfurt
Arbeit und Leben Thüringen ist eine Einrichtung für allgemeine und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Durch vielfältige und langjährige Erfahrung mit Medienprojekten ist AuL ein kompetenter Partner bei der Entwicklung und Förderung von Medienkompetenz und somit bestens vernetzt am Übergang Schule – Beruf. Damit wird AuL zu einem interessanten Praxispartner für die Evaluation und Erprobung der Instrumente des Kompetenzlabors und sichert damit die zielgruppengerechte Entwicklung der Angebote des Kompetenzlabors.
Ansprechpartnerin: Maren Weißhuhn

 

 

Kommunikationsfähigkeitjungvornweg, Dresden
jungvornweg ist ein Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation, der sich die Nähe zur jungen Zielgruppe und Authentizität auf die Fahnen geschrieben hat. Als ausgewiesener Experte in der Ansprache der jungen Zielgruppe weiß jungvornweg, wie Jugendliche sich in der medialen Welt bewegen und wie das Thema Medienkompetenz auf spannende, nicht pädagogisierende, zeitgemäße und authentische Weise aufgegriffen werden kann. Diese Erfahrungen spiegeln sich in der Gestaltung der Glossarbeiträge sowie in den Mediengeschichten „Augenblicke“ wider.
Ansprechpartner: Robert Kaak

 

 

Dieser Blog stellt im Bereich Medienkompetenz  die hier zu Grunde liegenden 16 Basiskompetenzen vor. Die Instrumente des Kompetenzlabors sind unter dem Punkt Portfolio zu finden. Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen des Lebens und Arbeitens mit Medien kann man unter Augenblicke nachlesen. Informationen, Erläuterungen oder Definitionen in der Verbindung von Medien und Kompetenzen bietet das Glossar in diesem Blog.

Das Kompetenzlabor wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

foerderstreifen_helliwood_700px