Auszubildende in der Maschinen- und Fahrzeugtechnik müssen vor allem technisch versiert sein: In ihrer Ausbildung erlernen zum Beispiel Mechatroniker oder Industriemechaniker das Bauen, Montieren, Programmieren, Installieren, Prüfen, Instandsetzen und Reparieren von mechatronischen Systemen, Maschinen und Fertigungsanlagen.
Nutzen Sie die Aufgaben des ePortfolio, um die technologische Ausrichtung dieser Branche bereits bei der Vermittlung von Lerninhalten didaktisch einzubeziehen. Auszubildende können sich selbständig und auf der Basis multimedialer OER-Materialien mit praxisrelevanten Themen aus dem Bereich der Maschinen- und Fahrzeugtechnik beschäftigen. Die Inhalte der Aufgaben sind an den Rahmenlehrplan der Ausbildung zum Mechatroniker / zur Mechatronikerin angelehnt, lassen sich aber auch in anderen technologischen Bereichen anwenden.
Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.
Aufgabe 1: Schaltpläne lesen
Zielstellung: Vermittlung von Fachinformationen und ihre praktische Anwendung
Rahmenlehrplan: Lernfeld 4 | Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen und hydraulischen Baugruppen
Beschreibung: Mit dieser Übung überprüfen bzw. vertiefen Auszubildende ihre Kenntnisse über Schaltpläne. Anhand von Schaltplanskizzen verschiedener Mopeds und Motorräder können sie die Komplexität von Stromkreisen vergleichen.
Aufgabenformat: Ihr Wissen können die Auszubildenden in einem anschließenden Fragenformat testen, indem sie bestimmte Elemente im Schaltplan identifizieren und sie ihren entsprechenden Zweirad-Modellen zuordnen.
Material: Fotos und Schaltpläne
Kompetenz: Beurteilungsvermögen
Aufgabe 2: Nachhaltige Moblilität
Zielstellung: Vermittlung von Branchentrends
Rahmenlehrplan: Lernfeld 1 | Analysieren von Funktionszusammenhängen in mechatronischen Systemen
Beschreibung: Umweltverschmutzung durch den Autoverkehr ist ein aktuelles Thema. Mit Hilfe eines Sachtextes setzen sich die Auszubildenden mit wichtigen Aspekten nachhaltiger Mobilität auseinander. Sie lernen Lösungsansätze wie alternative Antriebstechnologien, automatisiertes Fahren und die Änderung im Mobilitätsverhalten der Gesellschaft kennen.
Aufgabenformat: Bei der Bearbeitung eines Lückentexts können sie anschließend zeigen, inwieweit sie für das Thema nachhaltige Mobilität sensibilisiert sind.
Material: Sachtext
Kompetenz: Entscheidungsfähigkeit
Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.