Tier- und Forstwirtschaft

Tier- und Forstwirtschaft

Wer in der Tier- und Forstwirtschaft arbeitet, wie zum Beispiel der Landwirt oder Gärtner, ist nicht nur mit der Pflege von Tieren oder der Kultivierung von Zier- und Nutzpflanzen betraut, sondern agiert darüber hinaus in Management, Planung, Bebauung sowie Bedienung von hochkomplexen Technologien.

Die Aufgabenstellungen des ePortfolios knüpfen an die hier benötigten Kompetenzen an und geben den Auszubildenden die Möglichkeit, sich eigenständig und unter Einsatz multimedialer OER-Materialien mit ausgewählten Branchenthemen auseinanderzusetzen. Die Inhalte sind an die Rahmenlehrpläne der Ausbildung zum Landwirt / zur Landwirtin sowie zum Gärtner / zur Gärtnerin (Garten- und Landschaftsbau) angelehnt, durch ihre Schwerpunktsetzung auf Digital- und Umwelt-Trends aber auch in weiteren verwandten Berufsbildern anwendbar.

Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.

 

Aufgabe 1: Digitalisierung in der Landwirtschaft

Zielstellung: Vermittlung von Branchentrends
Rahmenlehrplan: Lernfeld 1 | Pflanze; Lernfeld 3: Alternative Landwirtschaft
Beschreibung: In einem Erklärvideo wird den Auszubildenden nahegebracht, wie digitale Technologien einen Beitrag für eine effektive und Ressourcen schonende Landwirtschaft leisten können. Es werden entsprechende Beispiele für die administrative Leitung eines Farmbetriebs, die Kultivierung von Nutzpflanzen und die Haltung von Tieren vorgestellt.
Aufgabenformat: Die Auszubildenden sollen anschließend eines dieser Beispiele in einem kurzen Beurteilungstext beschreiben. Das Ergebnis wird im Rahmen eines Peer-to-Peer-Reviews von Lerngruppenmitgliedern bewertet.
Material: Video
Kompetenz: Entscheidungsfähigkeit

Aufgabe 2: Stadtgrün schafft Lebensqualität

Zielstellung: Vermittlung von Fachwissen und Branchentrends
Rahmenlehrplan: Ergänzendes Material
Beschreibung: In einem Sachtext recherchieren die Auszubildenden Aspekte von Grünanlagen im urbanen Raum. Es werden die Vorteile von Stadtbegrünung dargelegt, Nutzungskonflikte und Kostenpunkte beleuchtet sowie Maßnahmen und Ideen für grünere Städte vorgestellt.
Aufgabenformat: Die Auszubildenden bearbeiten anschließend einen Lückentext, der die wichtigsten Informationen abfragt.
Material: Sachtext
Kompetenz: Beurteilungsvermögen

 

Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.