Tourismus

Tourismus

Beschäftigte im Tourismusbereich, z.B. Tourismus- oder Hotelkaufleute, sind in vielen Welten zu Hause: Sie halten alle organisatorischen Fäden in der Hand, sind Sprachtalente, können gut mit Menschen umgehen und brauchen aber auch mal die eine oder andere kreative Vermarktungsidee.

Nutzen Sie diese Aufgaben des ePortfolios für die Vertiefung und Anwendung der in der Ausbildung vermittelten Kenntnisse. Auszubildende erhalten die Möglichkeit, sich eigenständig und unter Einsatz multimedialer OER-Materialien mit einem aktuellen Thema aus ihrer Branche zu beschäftigen. Die Aufgabeninhalte sind an den Rahmenlehrplan der Ausbildung zum Tourismuskaufmann / zur Tourismuskauffrau angelehnt, lassen sich aber auch in anderen Bereichen der Tourismusbranche anwenden.

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Aufgabe 1: Storytelling

Zielstellung: Vermittlung von Kommunikationskonzepten
Rahmenlehrplan: Lernfeld 7 | Veranstalterreisen vermitteln
Beschreibung: In einem bebilderten Blog-Beitrag lernen die Auszubildenden das Konzept des Storytellings sowie seine Anwendung im Tourismuskontext kennen. Der Text umfasst theoretische Grundlagen des Storytellings sowie zwei praktische Beispiele im Bereich der Museumsgestaltung.
Aufgabenformat: Die Auszubildenden werden aufgefordert, selbst eine Idee zur Steigerung der Besucherattraktivität mit Storytelling zu entwickeln und in einem kurzen Text vorzustellen. Das Ergebnis wird im Rahmen eines Peer-to-Peer-Reviews von Lerngruppenmitgliedern bewertet.
Materialart: Blog-Beitrag
Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit

Aufgabe 2: Nachhaltiger Tourismus

Zielstellung: Vermittlung von Fachinformationen und Beurteilungsvermögen
Rahmenlehrplan: Lernfeld 3 | Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistungen analysieren
Beschreibung: Die Auszubildenden werden mit einem Sachtext für Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte von Tourismus sensibilisiert. Es werden Ressourcenverbrauch und Interessenkonflikte als Ausgangslage skizziert und die Alternative eines „sanften“ Tourismus u.a. mit Gütesiegeln und einem globalen Ethikkodex für Tourismus vorgestellt.
Aufgabenformat: Die wichtigsten Informationen werden in einem Lückentext zusammengetragen, der von den Auszubildenden bearbeitet wird.
Materialart: Sachtext
Kompetenz: Beurteilungsvermögen

Aufgabe 3: Bewerbung einer Destination

Zielstellung: Übung zu branchenspezifischem Marketing
Rahmenlehrplan: Lernfeld 7 | Veranstalterreisen bewerben
Beschreibung: Die Auszubildenden haben die Aufgabe, ein bestimmtes Urlaubsziel für Kunden auf Social Media Kanälen attraktiv zu bewerben. Dazu steht ihnen entsprechendes Fotomaterial zur Verfügung.
Aufgabenformat: Die Auszubildenden erstellen eine Bildergalerie. Hierfür bewerten sie die Eignung von der Fotos. Dabei sollten sie nicht nur die Destination identifizieren können, sondern bei ihrer Auswahl auch ästhetische Gesichtspunkte und die Attraktivität für die Zielgruppe berücksichtigen.
Materialart: Fotos
Kompetenz: Kreativität

 

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